20 April 2011

Esther Perbandt- Fashion Designer, Apartment und Atelier, Berlin-Mitte

Berlin wurde in der Modewelt lange als Hauptstadt des abgerockten, punkigen Street Styles wahrgenommen. Seit einigen Jahren sorgt eine wachsende Szene aus jungen, talentierten Designern dafür, dass die einstige junge Wilde erwachsen wird.
Esther Perbandt ist eine der Visionärsten unter ihnen und trägt heute bereits dazu bei, der Stadt eine eigene Handschrift zu geben. Die aktuelle Kollektion ist in Kooperation mit dem Mailänder Künstler und ihrem engen Freund Marco Pho Grassi entstanden. Esthers Arbeiten waren schon immer konzeptionell, ohne dabei den Bezug zum Alltag zu verlieren. Einflüsse aus der Kunst und ihrer Zeit in Moskau und Paris spiegeln sich heute noch in der Auswahl von Stoffen und Formen wieder. Es verwundert nicht, dass Esthers Mode gerade von der Kunst- und Architekturszene geschätzt und getragen wird. Die Models mit unschuldigem Rehblick und Wallawalla Mähne entsprachen da so wenig ihrem Frauenbild, dass sie ihnen bei der letzten Show kurzerhand Perücken verpasste.
Wir treffen Esther und Marco in ihrem Atelier in Mitte, von wo aus wir uns auf den Weg zu Esthers Wohnung machen. Die kommt einer kleinen Revolution gleich, anstatt Flügeltüren und Dielen umgeben uns Betonwände und klare geometrische Formen – Willkommen in der Platte!